Kinder brauchen Märchen

 Kinder sind ein tolles Publikum und zugleich sehr anspruchsvoll. Ihre Reaktionen auf die Geschichten sind immer spontan, direkt und ehrlich. Meiner Meinung nach sind erzählte Geschichten und Märchen eine wunderbare Möglichkeit, Kindern die Welt verständlich zu machen.

Erzählte Geschichten zeigen Kindern die Vielfalt und Schönheit von Sprache. Außerdem zeigen sie ihnen Arten auf, wie man das Leben meistern kann. Durch die Interaktion von Erzähler und Zuhörern beginnt die Vorstellung im Kopf Kino, die eigene Fantasie schlägt Purzelbäume und Sprachbarrieren werden durch die entstehenden Bilder abgetragen.

 

Verschiedene Entwicklungen der Kinder werden gestärkt:

 

- die Kompetenz des Zuhören-Könnens

- die Förderung von Fantasie und Imaginationsfähigkeit

- der Zuwachs an Konzentration, Kreativität und sprachlichem Ausdrucksvermögen

- Stärkung des Vertrauens in sich selbst und in die Umwelt

 

Die Märchen und Geschichten, die ich erzähle, sind aus aller Welt. In meinem Repertoire habe ich

- Märchen von den Gebrüdern Grimm

- Tiermärchen von hier und anderswo,

- Zauber- und Lügenmärchen,

- Geschichten von kleinen Helden, die große Taten begehen,

- Geschichten aus Kulturen, die so ganz anders sind als unsere

 

Das wichtigste Kriterium zur Auswahl der Geschichten ist für mich, dass die Erzählungen Kinder dabei begleiten, die Welt zu begreifen und dabei ihre Vielfalt zu entdecken